Eine jede Stadt ist ein geschlossenes Buch. Mit dem richtigen Schlüssel kann man sie öffnen, lesen und verstehen. Erkunden Sie mit den Stadtführungen die Geschichte und Persönlichkeit Wiens.
Eine jede Stadt ist ein geschlossenes Buch. Mit dem richtigen Schlüssel kann man sie öffnen, lesen und verstehen. Erkunden Sie mit den Stadtführungen die Geschichte und Persönlichkeit Wiens.
Die Religionsfreiheit hat in Österreich eine lange Tradition, die sich in der vielfältigen Bevölkerung widerspiegelt. Es sind die Gemeinsamkeiten, die dieses bunte Zusammenleben ermöglichen, sei es die Orthodoxie, die katholischen Ordensgemeinschaften, der Protestantismus, die jüdische Gemeinde oder der Islam in Wien. Dieser Spaziergang fokussiert sich begleitend zum historisch-regionalen und kunsthistorischen Bezug auf die Merkmale bzw. Eigenschaften der einzelnen Konfessionen.
Eine nahezu durchgehende 2000-jährige Vergangenheit trägt die Stadt Wien mit sich. Beginnend mit den Kelten und Römern führt uns die Geschichte bis heute zu diversen Kulturen und Bevölkerungsgruppen, die diesen Raum bewohnt haben. Dieser Spaziergang soll einen Überblick über folgende Themen schaffen: die unterschiedlichen Kulturen und ihre geschichtlichen Hintergründe in Wien, historische Migrationsströmungen und Donaumonarchie als Vielvölkerstaat.
Die Stadt Wien und die Osmanen verbindet weitaus mehr als zwei Türkenbelagerungen. Zahlreiche Objekte und Werke in den Museen Wiens, aber auch Gassen und Straßen verdeutlichen die enge Verbindung zwischen den zwei Großreichen. Die kulturelle Wechselbeziehung und die Kulturgeschichte der beiden Großmächte bzw. das Verhältnis zwischen Orient und Okzident bilden den Schwerpunkt dieses Spazierganges.
Die Stadt Wien mit ihrer sakralen Architektur bietet ein einzigartiges Zusammenspiel der Kunstepochen und der Geschichte dar. Die zahlreichen erhalten gebliebenen Gebäude und Bauten sind Zeitzeugen der Stadtgeschichte Wiens, welche eine nähere Betrachtung verdienen. Dieser Spaziergang wird die sakrale Architektur in Wien mit geschichtlichen und theologischen Hintergründen erläutern.
Wien – Schon zur Zeit der Römer war dieses Gebiet ein wichtiges Militärlager, auf dessen Ruinen die Babenberger und die Habsburger ihre Niederlassung fanden. Die etwa 1000-jährige Geschichte des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nationen geht Hand in Hand mit der Geschichte von Österreich und Wien. Bei diesem Spaziergang wird die Nationalgeschichte Österreichs mit der kontinentalen Geschichte Europas verknüpft.
Ganz nach dem Motto „Von allem ein bisschen was“ – Bei dieser Tour werden zu den Hauptereignissen aus der Geschichte und den oben erwähnten Überschriften auch andere Themen angeschnitten, wie etwa Musik und Medizin in Wien, uvm. Dieser Spaziergang kann auch Ihren Wünschen entsprechend gestaltet und optimiert werden.
Die Geschichte des Islams in Österreich hat eine lange Tradition. Historische Beziehungen, kulturelle Wechselwirkungen und die Anerkennung des Islams als Religionsgemeinschaft sind ein paar Eckpunkte dieser Führung. Anhand auserwählter Orte wird das muslimische Leben in Wien näher betrachtet.
wenn Sie die Geschichte und Persönlichkeit Wiens erkunden möchten